Wie Krafttraining deinen Fortschritt beschleunigt
Sep 28, 2024Steigere deine Lernkurve schon als Beginner im Motorrad Trial
Stell dir vor, du steigst auf dein Trial Motorrad und fühlst förmlich, wie deine Beine starken Druck auf die Rasten geben und das gesamte Motorrad kontrollieren. Wie du Schläge ganz locker über Hüfte und Oberschenkel abfängst, ohne mit dem Rücken oder Nacken rund zu werden. Wie die Grundhaltung auf dem Bike sich optimal anfühlt, weil du auch abseits vom Motorrad an deiner Koordination und Power gearbeitet hast. Wie du einen langen Trainingstag frei von Knie- und Rückenschmerzen überstehst und fit bleibst. Klingt gut, oder?
Genau darum geht es in diesem Beitrag: Wie dich gezieltes Krafttraining schon als Beginner oder leicht fortgeschrittener dabei unterstützt, stressfreie und schnelle Fortschritte auf dem Motorrad zu machen!
Lesezeit: 6 Minuten
Inhaltsverzeichnis
- Aufbau
- Deinem Motorrad ist es egal
- Integration von Krafttraining
- Wissenschaftliche Hintergründe
- Fazit
Aufbau!
Grundlagenausdauer
Nicht nur Krafttraining sollte ein Teil deiner Trial-unterstützenden-Aktivitäten werden. Durch Ausdauertraining ermöglichst du es deinem Körper, länger durchzuhalten, ohne zu ermüden. Besonders bei längeren Fahrten oder intensiven Trainingseinheiten sorgt eine gesteigerte Ausdauer dafür, dass du auch nach mehreren Stunden auf dem Trialer noch voll konzentriert und leistungsfähig bleibst. Ein fitter Körper ermöglicht dir, lange Sektionen und Fahrtage zu meistern, ohne frühzeitig zu erschöpfen. Sei derjenige unter deinen Freunden, der Nachmittags die anderen frägt, ob das schon alles war – und nicht derjenige, der dann so auf dem Bike liegt:
Kraft und Power
Krafttraining steigert deine allgemeine Kraft, was dir beim Handling des Trial-Motorrads mehr Kontrolle und Leistung verleiht. Eine höhere Maximalkraft bedeutet, dass du schwierige Manöver mit Leichtigkeit bewältigen kannst und insgesamt eine bessere Performance zeigst. Gerade im Trialsport, wo Kraft und Präzision Hand in Hand gehen, hilft dir ein gezieltes Krafttraining, mehr Stabilität und Kontrolle zu gewinnen.
Verbesserung der Koordination
Kraft- und Ausdauertraining fördert deine motorischen Fähigkeiten und die Bewegungskoordination. Indem du Bewegungen gezielt neben dem Fahren übst, verinnerlichst du diese schneller. Eine verbesserte Koordination führt zu präziseren und effizienteren Bewegungen, was deine Reaktionszeiten verkürzt und dir mehr Kontrolle in herausfordernden Fahrsituationen gibt. Gerade das korrekte Abknicken in der Hüfte und eine optimale Ansteuerung deines ganzen Körpers bei Kniebeugen und Hüftstreckung wird dir beibringen, wie man auch auf dem Trial Bike den Schwerpunkt effektiv und korrekt verlagert. Auf diese Punkte gehen wir deshalb auch ausführlich in unserem Kraft Level 1 Tutorial auf der Kursplattform ein - mit konkreten Übungen, die ohne Equipment auch nach dem Fahren durchgeführt werden können. Nur als Beispiel, vergleiche die beiden Bewegungen in der folgenden Abbildung. Einigermaßen ähnlich, nicht wahr?
Deinem Motorrad ist es egal..
..ob du an deiner körperlichen Fitness arbeitest oder nicht! Was meinen wir damit? Die Kräfte, die auf dich einwirken, sind je nach Fahrlevel und Technik gleich, völlig egal, ob du deinen Körper stark machst. Du wirst mit einer begrenzten körperlichen Leistungsfähigkeit also nur einen begrenzten Fortschritt erreichen können, selbst wenn deine Technik eigentlich schon ausreichend gut wäre, um voranzukommen.
Hier lohnt es sich außerdem nicht, auf andere zu schauen und zu sagen:
„Ja, aber Matthias fährt doch auch nur Motorrad und geht ab und an Joggen. Bei ihm funktioniert das!“
Ja das stimmt. Aber sieh es mal so: Zum Einen wäre Matthias noch besser, wenn sein Körper mehr hergibt. Zum Anderen sind Menschen von Natur sehr verschieden in den körperlichen Attributen. Und wenn sein Kraftlevel ausreichend ist für einen schnellen Fortschritt auf dem Bike, dann funktioniert das so für ihn. Es kann aber gut sein, dass das bei dir anders ist – Merke dir an der Stelle: Eine Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied. Arbeite daran, und alles wird besser!
Du wirst aufjedenfall merken, wie sehr du von einem stärkeren Körper profitierst; schon bei Basistechniken, kleinen Hindernissen und Kurven im Hang. Auch wichtig: Verletzungen können durch eine gut trainierte Muskulatur verhindert werden, und dein Körper bleibt stabiler und flexibler in schwierigen Fahrpositionen – oder laaangen Füßen.
Integration von Krafttraining
Das Wichtigste an Training ist, das man es macht. Der beste Trainingsplan und die sinnvollsten Übungen helfen nicht, wenn du sie nicht ausführst. Viele von uns haben einen sehr prall gefüllten Alltag, und wissen nicht, wie Sie das Krafttraining am besten unterbekommen. Wir sollten uns also darauf fokussieren, dass wir Workouts zeitlich effektiv halten und an eine Stelle einplanen, die wir ohnehin schon sportlich nutzen.
Unser oben schon erwähnter Krafttraining Level 1 oder auch Level 2 Kurs auf der Plattform bietet dir ein Workout, welches du mit einem optimierten Ablauf innerhalb von nur 15 Minuten absolvieren kannst. Wenn du es beispielsweise direkt nach dem Fahren durchführst, bist du außerdem schon warm und kannst sofort loslegen. Diese Übungen sind speziell auf die Bewegungen abgestimmt, die du fürs Fahren brauchst und können ohne zusätzliche Ausrüstung durchgeführt werden. Sie helfen dir, koordiniert und kraftvoll zu bleiben, ohne dass du dich beim Fahren erschöpft fühlst. Wir zeigen dir außerdem, wie du sie an dein aktuelles Fitnesslevel ganz einfach anpassen kannst.
Wissenschaftliche Hintergründe
Eine aktuelle Studie im British Journal of Sports Medicine zeigt eindrucksvoll, wie Krafttraining das Verletzungsrisiko im Sport drastisch senken kann. Laut der Meta-Analyse, die Daten aus 6 Studien mit insgesamt über 7700 Teilnehmern auswertete, kann regelmäßiges Krafttraining das Risiko für Sportverletzungen um fast 70% reduzieren. Nicht nur das: Auch Knieschmerzen, herbeigeführt durch Überlastung konnten statistisch signifikant/eindeutig reduziert werden.
Diese Ergebnisse gelten übrigens nicht nur für Profi-Sportler, sondern für alle, die aktiv sind oder es werden wollen. Also gerade, wenn du mit dem Trial-Sport beginnst und es von Anfang an richtig machen möchtest – die Integration von Krafttraining in dein Trainingsprogramm kann einen erheblichen Unterschied machen. Die Zahlen sprechen für sich: Weniger Verletzungen, bessere Leistung und ein gesteigertes Wohlbefinden sind überzeugende Gründe, um damit zu starten.
Fazit
Kraft- und Ausdauertraining sind essenzielle Bestandteile für jeden Trial-Fahrer, insbesondere für Beginner, die schnell vorankommen möchten. Durch Steigerung deiner Ausdauer kannst du länger durchhalten und konzentriert bleiben, wodurch deine Trainingseinheiten lockerer von der Hand laufen und effektiver werden. Durch Krafttraining verbesserst du deine Koordination, Stabilität und Power in herausfordernden Fahrpositionen und senkst darüber hinaus das Verletzungsrisiko. Mit einem gut durchdachten, effektiven Trainingsplan kannst du diese Vorteile effektiv in deinen Alltag einbauen und dadurch schneller Fortschritte auf dem Trial-Bike machen.
Bis dahin, lass die Füße oben!
-Jan und Felix
Wie man Motorrad Trial fahren lernt:
14 Tage Trial - Meistere die Basics
Die perfekte Kursreihe, damit du innerhalb kürzester Zeit alle wichtigen Grundlagen auf dem Trial Motorrad erlernst oder auffrischst. Optimal für Einsteiger und leicht Fortgeschrittene!