Nicht-Übung macht den Meister
Sep 20, 2024Perfekte Übung macht den Meister
Jeder, der eine Sportart ausübt, möchte sich darin verbessern. Das ist ganz natürlich. Aber um wirklich Fortschritte zu machen, braucht es mehr als nur Übung – es braucht Training mit Plan. Mal ehrlich, einfach drauflosfahren und hoffen, dass man irgendwann besser wird, ist wie jeden Tag Kuchen essen und sich wundern, warum man keinen Waschbrettbauch bekommt. In diesem Blog verraten wir dir, warum Training auf Präzision so wichtig ist und wie du nicht nur besser und effizienter, sondern auch eleganter auf deinem Motorrad unterwegs bist.
Zeit zum Lesen: 5 Minuten
Inhaltsverzeichnis
- Training ohne Plan
- Was bedeutet Präzision im Trial?
- Wie trainiert man auf Präzision?
- Fazit
Training ohne Plan
Die meisten von uns möchten sich stetig verbessern. Aber einfach nur zu fahren, reicht nicht aus, wenn du wirklich vorankommen willst. Ohne Plan und Struktur trainierst du oft unbewusst falsche Techniken, die später nur schwer wieder zu korrigieren sind. Bewegungsmuster, die sich einschleichen, müssen mit viel Aufwand umgelernt werden, um deinem Körper die korrekte Ausführung beizubringen.
Sieh es mal so: Wenn du schon die Zeit investierst, um besser zu werden, warum nicht gleich richtig? Nutze sie von Anfang an sinnvoll! Das bedeutet, Schritt für Schritt vorzugehen, keine Grundlagen zu vernachlässigen, mit Plan ins Training zu gehen und gegebenenfalls auch an deiner Fitness zu arbeiten.
Hey, wir sind die Letzten, die dich davon abhalten werden, einfach mal durchs Gelände zu braten, mit deinen Freunden lustige Challenges zu machen oder an einem Sonntag mal hauptsächlich für die 12:30 Gesprächsrunde draußen zu sein! Aber die gesunde Mischung macht es aus. Ziel sollte auf Dauer sein, eine stetige Lernkurve zu erreichen, bei der du dich nicht nur technisch, sondern auch körperlich weiterentwickelst. Und das Ganze erreichst du, in dem du genau weißt, was und wie du es trainieren möchtest. Was die nötigen Schritte sind. Was die nötigen Details sind, auf die man achten muss. Und nicht alles dem Zufall überlassen.
Denn ein Ziel ohne Plan ist nur ein Wunsch.
Was bedeutet Präzision im Trial?
Im Trial geht es unter Anderem um Präzision – sowohl in deinen Bewegungen als auch in der Steuerung deines Motorrads. Vielleicht hast du es schon bei anderen Fahrern gesehen: Die Unterschiede in der Art, wie Hindernisse überwunden werden, wie Kurven gefahren werden und wie das Motorrad unter dem Körper bewegt wird, sind riesig. Fehlt die Harmonie zwischen Fahrer und Maschine, wirkt das Fahren grob und fühlt sich auch genauso an.
Wenn du gegen dein Motorrad kämpfst, sieht das nicht nur unsauber aus, sondern es kostet dich auch viel Energie. Gerade in langen Wettkämpfen oder beim Trialwandern mit Freunden ist es wichtig, effizient zu fahren. Präzise Bewegungen sind der Schlüssel zu einem kraftsparenden und erfolgreichen Fahrstil. Oder, um es simpel zu sagen: Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss.
Außerdem: Wenn du von Anfang an nicht auf die Technik achtest, wie du beispielsweise ein Hindernis hochfährst, wird das auf lange Sicht deinen Fortschritt sabotieren. Dieses Grundprinzip gilt in jeder Sportart!
Wie trainiert man auf Präzision?
Präzision zu trainieren ist ein langfristiger Prozess, aber es lohnt sich. Statt stundenlangen, ermüdenden Trainingseinheiten solltest du regelmäßig kurze, fokussierte Übungseinheiten einlegen. Achte bei jeder Fahrt darauf, nicht nur was du fährst, sondern auch wie du fährst.
Um Präzision konkret zu trainieren, kannst du Sektionen aufbauen. Das mag banal klingen, aber es geht darum, präzise Manöver immer wieder zu wiederholen, bis sie perfekt sitzen. Fahre die Sektionen so oft, bis sie sich gut anfühlen und du sie mit möglichst wenig Kraftaufwand meisterst. Das heißt: Nicht einfach eine Null fahren ist das Ziel, sondern immer noch kraftsparender, effizienter, besseres Treffen der Spuren, saubere Kehren, perfektes Versetzen… Hier reichen übrigens ganz einfache Elemente aus. Ein kleiner Hügel, Balken die du dir zum Balancieren hinlegst, ein spitzer Stein zum Vorderrad drauf setzen, eine Steinkante um schnelles und kraftsparendes Anstellen des Vorderrads zu üben. Diese Art des Trainings kann also auch gut ‚hinter dem Haus‘ durchgeführt werden, falls du die Möglichkeiten dazu hast!
Tipp: Du musst es nicht übertreiben: Schon eine einzige Sektion, die du 15 Minuten pro Trainingssession übst, kann auf Dauer einen großen Unterschied machen.
Fazit
Präzises Training ist der Feinschliff, der deinen Fahrstil von "gut" zu "großartig" hebt. Es hilft dir nicht nur dabei, stabiler auf den Rasten zu stehen und besser zu fahren, sondern lässt dich dabei auch noch überragend aussehen! Die regelmäßige Arbeit an deiner Präzision verbessert deine Effizienz und gibt dir die Kontrolle, die du brauchst, um in jeder Situation sicher zu sein. Wie genau das funktioniert, verrät dir unser neuestes Video
Wir wünschen dir viel Erfolg beim Üben!
Bis dahin, lass die Füße oben!
- Jan und Felix
Wie man Motorrad Trial fahren lernt:
14 Tage Trial - Meistere die Basics
Die perfekte Kursreihe, damit du innerhalb kürzester Zeit alle wichtigen Grundlagen auf dem Trial Motorrad erlernst oder auffrischst. Optimal für Einsteiger und leicht Fortgeschrittene!